Zukunft gestalten

Verkehrsberuhigung

Stapelfeld als stark frequentierte Durchfahrtsstraße für stetig wachsenden Verkehr aus PKW, lärmenden LKW und staubigen Baufahrzeugen, das wollen wir verhindern! Wir streben eine Verkehrsberuhigung an durch bauliche Maßnahmen wie z.B. Straßenverschwenkungen und begrünten Verkehrsinseln. Weitere bauliche Maßnahmen werden wir prüfen. Unser Ziel ist es, KFZ-Lenkern den Weg durch Stapelfeld zu verleiden, damit sie attraktivere Routen, wie z.B. über den Merkurpark und , die Alte Landstraße (L222) wählen.

Neubau der Grundschule und Kita

Wir sind für den Bau einer neuen Grundschule, die einer wachsenden Schülerzahl und den heutigen Anforderungen gerecht wird. Technisch gut ausgestattete Klassenräume (z.B. Whiteboards), eine gute virtuelle Infrastruktur, dazu gehört z.B. auch die Vernetzung von Lehrer-Endgeräten mit der technischen Ausstattung. Begegnungsräume für Schüler, gut ausgestattete Werkräume und Räume für weitere Nutzungsanforderungen.

Die Sporthalle sollte teilbar sein um für verschiedene Anforderungen nutzbar zu sein und mit modernen, sichern Sportgeräten bestückt werden.

Ein grüner Schulhof mit Sitzmöglichkeiten, der sowohl in den Pausen als auch für Open-Air-Unterricht nutzbar wäre, so wie großzügige Flächen mit hochwertigen Spielgeräten könnten die Entwicklung der Kinder wertvoll unterstützen.

Wir glauben, dass es sinnvoll sein kann, die Kita in unmittelbarer Nähe anzusiedeln. So haben Familien einen zentralen Anlaufpunkt, und die räumliche und soziale Nähe bietet Kita-Kindern den Vorteil eines harmonischen Übergangs in die Schule.

Die Nutzung einer gemeinsamen Infrastruktur wie zum Beispiel Zuwegung, Parkplätze, Versorgungsleitungen und Gebäudeunterhaltung (Reinigung, Reparaturen) könnte die Wirtschaftlichkeit der beiden Einrichtungen erhöhen.

Die frei werdende Fläche der aktuellen Grundschule (von-Eichendorff-Weg) könnte dann für die seniorengerechten Reihenhäuser genutzt werden (siehe extra Punkt).

Erhalt der Schwimmhalle

Unsere Schwimmhalle ist ein beliebter Treffpunkt und bietet uns Stapelfeldern die Möglichkeit uns bei Wassergymnastik-Kursen und beim Schwimmen fit zu halten, und damit gut vom Alltag abzuschalten.

Unsere Kinder können hier unter Anleitung schwimmen lernen und auch die Grundschule könnte weiterhin Schwimmunterricht anbieten.

All dies sind wichtige Elemente unserer Gemeinschaft und erhöhen unsere Lebensqualität.

Wir wollen, dass diese Sport- und Freizeitmöglichkeit für Jung und Alt erhalten bleibt.

Mobilität

Auf den ersten Blick gibt es recht viele Buslinien in Stapelfeld. Wer sie nutzt merkt jedoch recht schnell, dass die Taktung als auch der zeitliche Rahmen recht einschränkend ist. Unser Ziel ist es, auch spät abends und nachts eine gute Anbindung an Stapelfeld zu erreichen, damit Jugendliche sicher von Partys nachhause kommen. Auch tagsüber möchten wir die Flexibilität erhöhen. Um dies zu erreichen wollen wir die Möglichkeiten mit alternativen Anbietern intensiv prüfen.

Außerdem sind wir der Meinung, dass der Radverkehr wieder von der Hauptstraße auf den Fußweg verlegt werden sollte, um die Sicherheit radelnder Kinder und Senioren zu erhöhen. Der Fußweg soll wieder zu einem kombinierten Fuß-/Radweg werden.

seniorengerechte, ebenerdige Wohnumgebung

Viele Stapelfelder sind tief in unserem Dorf verwurzelt, und das soll und kann auch so bleiben. Mit den Jahren merkt man irgendwann, dass es mühsamer wird, die Treppen zu bewältigen. Durch Hilfsmittel wie Gehstock, Rollator oder gar Rollstuhl merkt man, dass die eigenen Wände zwar nach persönlichem Geschmack eingerichtet sind, aber für den Gebrauch der Hilfsmittel leider kaum geeignet sind.

Was tun? Wegziehen möchte man nicht, denn hier ist schließlich die Heimat.

Wir möchten daher ebenerdige Reihenhäuser, bestehend nur aus einem Erdgeschoss ohne Treppen, mit eigenem Eingang und eigenem Garten, anbieten. Die Wohnräume sind mit breiten Türen und div. Hilfsmitteln, wie Handgriffen, niedrigen Küchenzeilen (bei Rollstuhlbedarf), pflegeleichten, robusten Fußböden etc. ausgestattet. Eigenständiges selbstbestimmtes Leben soll weiterhin möglich sein. Wer Kontakt zu den Nachbarn sucht, kann extra in die Wohnanlage integrierte Räume oder den Gemeinschaftsgarten nutzen.

Das Ziel der CDU Stapelfeld ist es, unseren Bürgern ein selbst bestimmtes Leben in jeder Lebenslage zu ermöglichen.

Dorfverschönerung

Die CDU Stapelfeld möchte unser Dorf durch hübsche, gepflegte Blumenbeete, kleine Oasen zum Verweilen und optisch ansprechend betonte Dorfeinfahrten noch schöner machen. Saubere und ordentliche Bushaltestellen, intakte und funktionelle Hinweisschilder sowie eine zeitnahe Instandsetzung defekter Objekte (z.B. Gullideckel, Stromkästen, Zäune) sind Teil dieses Konzeptes. Wir möchten eine Dorfatmosphäre schaffen, auf die jeder Stapelfelder stolz sein kann.

Photovoltaik (PV)-Anlagen

Wir können uns gut vorstellen, dass Gebäude wie das Feuerwehrhaus, der Bauhof, und später auch das neue Schulgebäude (Sporthallendach), gut geeignet sein könnten, um PV-Anlagen zu installieren. Die Anlagen könnten um Elektroladesäulen ergänzt werden, die z.T. öffentlich zugänglich sind, und z.B. sowohl von Besuchern als auch Stapelfeldern genutzt werden. Wir wollen alle gesetzlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten sowie auch technische Machbarkeit für die Installation solcher Anlagen fachlich prüfen lassen. Wo immer sinnvoll, möchten wir diese Anlagen installieren und Stapelfeld so ein Stück unabhängiger und nachhaltiger machen.